Dr. med. Konrad Kastl

Forumsbeiträge

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Gehörgangentzündung   4 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 08.06.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Vision58,

gegen den Einsatz von Alkohol auf Watte durch Sie selbst spricht meiner Ansicht nach nichts.
Und zu Ihrere Beruhigung: eine Entzündung des Gehörgangs hat in aller Regel nichts mit dem Innenohr zu tun. Es ist also nicht zu befürchten, dass ein neuer Hörsturz durch die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Mandel-OP   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 07.06.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Gudun,

vermutlich ist das kein Eiter, der aus den Mandeln ausmassiert werden kann sondern eher sog. Detritus, im Volksmund auch "Mandelsteinchen" genannt.
Wenn tatsächlich chronisch entzündete Mandeln vorliegen sollten, können diese auch Allgemeinsymptome wie Abgeschlagenheit od. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Gehörgangentzündung   4 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 07.06.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Vision58,
wie immer gilt vorab: eine Ferndiagnose ohne selbst durchgeführte Untersuchung ist schwierig. Dennoch scheint es mir wichtig, den Gehörgang vollständig abzuschwellen. Solange dieser verschlossen, verstopft oder zugeschwollen ist, kann er nicht richtig abheilen. Die Wirkstoffe der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 31.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Es gibt bestimmt in Berlin auch sehr gute Ohrchirurgen mit großer Expertise in diesem Bereich. Da ich jedoch an anderen Ende der Republik praktiziere, ist mir dort niemand persönlich bekannt.
Wenn Sie bereit sind ein paar Kilometer auf sich zu nehmen würde ich Ihnen Prof. Zahnert, den Direktor ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 31.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Abend,

das ist natürlich ein gehöriger Schreck, der Ihnen da wiederfahren ist, das kann ich gut nachvollziehen.
Dennoch muss man sagen: lieber so als "Zufallsbefund" entdeckt als erst an zum Teil als Folgen des primären Cholesteatoms, das dann schon irgend einen größeren Schaden ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
laterale Parotidektomie   26 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 31.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Johanna,

ein Hämatom, dass nach dieser langen Zeit zunimmt und größer wird, erachte ich tatsächlich als ungewöhnlich.
Ich nehmen an, bei Ihnen wurde auch nur ein Teil der Ohrspeicheldrüse entfernt? Wenn ja, ist anfangs gar nicht so selten der Speichelabfluss aus der Drüse gestört. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
mandel und polypen op   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 31.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Samy1401,

um zu beurteilen, in wieweit die "Narbenschmerzen" noch normal sind, wäre die Information zum Zeitfenster hilfreich. Meinen sie mit "4" Stunden, Tage oder Wochen würde ich dazu tendieren, das weitgehend als normals einzustufen. Sollten jedoch 4 Monate oder gar Jahre gemeint ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Schwellung am Hals nach OP   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 26.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Antonius99,
1) Ihr Immunsystem leidet hierunter nicht, keine Sorge.
2) die Schwellung kommt - eine unauffällige Untersuchung durch Ihren HNO-Arzt vorausgesetzt - tatsächlich in aller Regel durch einen noch nicht ganz optimalen Abflusss von Gewebeflüssigkeit. Durch den Hautschnitt werden ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Tränenkanalstenose   8 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 26.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo,
grundsätzlich spricht vieles in Ihrer Situation dafür, dass Ihr Problem in der Vergangenheit nicht korrekt erkannt wurde. Die OP nach Toti versucht ein Problem, dass innerhalb oder unterhalt des Tränensackes liegt zu beseitigen, die Schläuchlein verfolgen ein ähnliches Prinzip. Wenn sie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Eiter nach Fistel-OP   2 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 26.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Mabel,

meine Antwort auf Ihre Frage ist eher theoretischer Natur. Vieles in der Beschreibung der Krankengeschichte deutet darauf hin, dass die präaurikuläre Fistel nicht zu 100% entfernt wurde und somit eine Infektionsherd noch vor Ort aktiv ist und auch immer wieder aufbricht.
In aller ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 26.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Corinna2010,
wenn das Schnarchen ein kosmetisches Problem ist, also KEINE Atempausenvorliegen, werden die Kosten NICHT von der Krankenkasse ersetzt.
Sofern jedoch eine relevante Anzahl an krankhaften Atempausen - also ein Schlafapnoe-Syndrom - vorliegt, werden die Kosten der Behandlung in ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 16.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Christian299,
zunächst handelt es sich bei der chronischen Entzündung und den Polypen auch um eine "Infektion". Das Sekret und das Abstrich-Ergebnis deuten auf ein Vorhandensein von Bakterien hin, was aber nicht immer bakterielle Infektion sonder häufig auch bakterielle Besiedelung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 16.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Oscar66,
grundsätzlich führt jede Manipulation (egal ob OP, Radiofrequenz, Laser etc.) in der Nase zunächst einmal zu Schwellungen. Diese klingen sehr unterschiedlich schnell wieder ab. Bei einigen Patienten dauert das nur 2-3 Tage, bei anderen vergehen auch 2 od. 3 Wochen, bis die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Septumkorrektur   3 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 03.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Natürlich, bitte nutzten Sie dazu gerne meine Praxis-Email.
Beste Grüße,
Ihr Dr. Kastl

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 02.03.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo,
grundsätzlich besteht die Möglichkeit auf jeden Fall. Wenn die "Beule" rein knöchern ist, kann man diese abschleifen. Wenn es sich eher um eine Vorwölbung der Höhle handelt, also der Knochen"deckel" selbst nicht verdickt ist sonder Druck von innen zu der Vorwölbung geführt hat, liegt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Septumkorrektur   3 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 21.02.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Schiefnase 85,

mit Ihrer Krankengeschichte stehen Sie nicht alleine da. Betroffene mit einem ähnlichen Verlauf sehe ich häufig in meiner Sprechstunde. Ich bin mir sicher, dass wir uns 1 Stunde oder länger über Ihre Situation unterhalten könnten. Um Ihre Frage hier im Forum in halbwegs ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 07.02.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Eher nein. Gehäufte Mittelohrentzündungen und ein verengter Gehörgang haben in aller Regel wenig miteinander zu tun.
Während gehäufte Mittelohrentzündungen auf Belüftungsprobleme über die Ohrtrompete hindeuten, hat die Gehörgangsstenose in aller Regel andere Ursachen.
Mit freundlichen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 07.02.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

So wie Sie das schildern, scheinen Adenoide ("kindl. Polypen") vorzuliegen, die bei Ihrem Sohn auch zu einer sog. kindlichen Schlafapnoe führen.
Wenn dies tatsächlich der Fall ist, ist ein operativer Eingriff auch in diesem Alter schon ratsam.
Der Grund, warum man überhaupt zögerlich ist, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
OP Ja oder Nein?   5 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 30.01.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo SaRa,

freut mich zu hören, dass Sie alles gut überstanden haben!

Gute Genesung und beste Grüße,
Ihr Dr. Kastl

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
OP Ja oder Nein?   5 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 07.01.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo SaRa,

es hört sich für mich so an, dass Sie sich richtig entscheiden. Alles Gute für den Eingriff. Ich bin gespannt, von Ihren Erfahrungen zu Hören.

Beste Grüße,
Ihr Dr. Kastl

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
OP Ja oder Nein?   5 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 05.01.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo SaRa,

um die Frage umfassend beantworten zu können, wären einige weitere Informationen hilfreich. Dennoch versuche ich mich mal dem Problem anzunähren.

1) Gibt es Alternativen?
Die Frage ist hier natürlich zunächst: wie sah die Vorbehandlung aus? Sind regelmäßige Nasenspülungen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Verstopfung im Ohr   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 05.01.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Christian,

für mich hört sich das an, als ob das Ohr einfach verstopft wäre, in der Regel mit einem Ohrenschmalzpfropf.
Wenn das Ohr zu ist, ist das natürlich ziemlich lästig. Wenn Du schon alle Tipps und Tricks (erfolglos) versucht hast, wird vermutzlich ein Gang zum HNO-Arzt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Neues Ohr   4 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 25.11.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Lena 3611,

zunächst entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.
Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten der Wiederherstellung einer Ohrmuschel. Zunächst sind zwei wesentliche Alternativen zu unterscheiden:
a) eine sog. epithetische Versorgung, also eine künstliche Ohrmuschel. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Neues Ohr   4 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 25.11.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Lena 3611,

zunächst entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.
Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten der Wiederherstellung einer Ohrmuschel. Zunächst sind zwei wesentliche Alternativen zu unterscheiden:
a) eine sog. epithetische Versorgung, also eine künstliche Ohrmuschel. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Schmerzen nach Absaugung   2 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 19.11.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Peti12,

die Frage nach einer "korrekten" Nachbehandlung nach einer Nasennebenhöhlen-OP ist eine Wissenschaft für sich. So ein bisschen hat jeder Operateur seine eigenen Erfahrungen und seine eigene Philosophie. Ein klares "richtig" oder "falsch" gibt es nicht.

Nichts desto trotz kann ... mehr

Beitrag meldenAntworten


Zurück zum Profil

Öffnungszeiten
Montag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Dienstag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Mittwoch
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Donnerstag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Freitag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
TeilenTeilen
Mehr