Youtube
Folgen Sie uns auf  

Wie kann der Arzt eine Magenblutung über eine Magenspiegelung (Endoskopie) stillen?

Lesezeit: 2 Min.

Wer ist der richtige Ansprechpartner?

Mit der Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts befasst sich die Gastroenterologie, die ebenfalls die Organe Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse einschließt. Bei zahlreichen Beschwerden des oberen Verdauungstrakts kann zur Klärung der Ursachen eine Magenspiegelung notwendig werden. Diese Art der Untersuchung, die unter Umständen auch gleich eine Behandlung beinhalten kann, wird vom Gastroenterologen durchgeführt. Gastroenterologen sind sowohl als niedergelassene Ärzte oder in Krankenhäusern mit entsprechender Abteilung tätig.

Das Endoskop - wichtigstes Werkzeug des Gastroenterologen

Die Endoskopie ist häufig das geeignete Mittel der Wahl, um Untersuchungen und Therapien im oberen Verdauungstrakt durchzuführen. Das zur Magenspiegelung eingesetzte Endoskop wird auch Gastroskop genannt. Es besteht aus einem kunststoffummantelten Schlauch, der flexibel ist und sich vom untersuchenden Arzt bewegen lässt. Während früher die Bilder aus dem Körperinneren via Glasfaser nach außen übertragen wurden, sind moderne Gastroskope heutzutage mit einer Video-Optik ausgestattet. Über einen weiteren Kanal kann Luft in den Magen gepumpt werden, um das Entfalten der Schleimhäute zu deren besserer Begutachtung zu bewirken. Darüber hinaus kann Spülflüssigkeit zur Reinigung der Videooptik eingebracht werden. Auch das Freispülen einer Blutungsquelle zur Diagnose und Therapie ist möglich. Ein weiterer Kanal, der sogenannte Arbeitskanal, ermöglicht das Einführen verschiedener Instrumente. Beispielsweise kann über ihn eine kleine Zange zur Entnahme von Gewebeproben vor Ort gebracht werden. Über diesen Kanal werden auch geeignete Instrumente zur Stillung einer Blutung eingeführt.

Wie wird die Blutung gestillt?

Die meisten Blutungen des oberen Verdauungs- oder Gastrointestinaltrakts versiegen zwar von selbst. Handelt es sich allerdings um größere Blutungen, die mit nennenswertem Blutverlust verbunden sind, kann deren notfallmäßige Versorgung notwendig sein. Die moderne Gastroskopie hält zahlreiche Verfahren bereit, die je nach individuellem Befund Erfolg beim Stillen einer Blutung im oberen Verdauungstrakt versprechen.

Als mögliche Verursacher einer Blutung kommen Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms ebenso infrage wie Krampfadern der Speiseröhre und des Magens sowie Gefäßmissbildungen, Schleimhautentzündungen und Tumore.

Wenn die Quelle der Blutung gefunden ist, besteht eine Möglichkeit im Unterspritzen mit Epinephrin. Der Wirkstoff ist mit dem körpereigenen Adrenalin identisch. Es soll ein Zusammenziehen des lädierten Blutgefäßes bewirken. Ist die Kontraktion stark genug, kommt die Blutung zum Stillstand.

Eine weitere Möglichkeit ist das Verkleben des geschädigten Blutgefäßes beispielsweise mit Fibrin-Klebstoff. Ganz ähnlich wie bei Krampfadern an den Beinen, kann auch bei einer gastrointestinalen Blutung die Verödung des betroffenen Blutgefäßes in Erwägung gezogen werden. Hierzu kann ein Laser oder die sogenannte APC-Sonde eingesetzt werden. Bei der Argon-Plasma-Koagulation wird ein ionisierter Argon-Gasstrahl in Form eines Funkens erzeugt. Durch die Wärmeentwicklung kommt es zur Denaturierung (Strukturveränderung) des Gewebe-Proteins und zum Verschluss des beschädigten Gefäßes.

Ebenfalls erfolgversprechend ist der Einsatz von Clips und Gummibändern zum Verschluss eines blutenden Gefäßes.

Dr. A. Sackmann Dr. Andreas Sackmann
Gesundheitsredakteur

aktualisiert am 23.11.2016
-

24 Fragen zu Notoperation am Magen

?
  1. Wie lang beträgt die Heilungsdauer eines Magengeschwürs?
  2. Wie erfolgt die Ernährung nach einer Magenblutung?
  3. Wann ist bei einem Magengeschwür eine Operation sinnvoll?
  4. Inwiefern kann Krebs hinter einer Magenblutung stecken?
  5. In welchen Fällen ist bei einer Magenblutung eine Operation unumgänglich?
  6. In welchen Fällen kann eine Magenblutung tödlich verlaufen?
  7. Inwiefern begünstigen Rauchen, Alkohol und Kaffee eine Magenblutung bzw. ein Magengeschwür?
  8. Inwiefern ist beim Erbrechen von Blut immer eine Magenblutung die Ursache?
  9. Inwiefern kann Cola die Magenschleimhaut schädigen, zu einem Magengeschwür oder einer Magenblutung führen?
  10. Können Schmerzmittel eine Magenblutung hervorrufen?
  11. Wann kann eine Anämie (Blutarmut) durch eine Magenblutung bedingt sein?
  12. Wann kann es aufgrund eines Magengeschwürs zu einem Magendurchbruch kommen?
  13. Was ist eine Sickerblutung im Magen oder Zwölffingerdarm?
  14. Welche Anzeichen deuten auf ein Magengeschwür hin?
  15. Welche Anzeichen lassen auf eine Magenblutung (Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt) schließen?
  16. Welche Folgen hat ein Magendurchbruch?
  17. Welche Medikamente helfen bei einem Magengeschwür oder einem Zwölffingerdarmgeschwür?
  18. Welche Sofortmaßnahmen müssen bei einer Magenblutung erfolgen?
  19. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Bauchspeicheldrüsenkrebs und Magenblutungen?
  20. Welcher Zusammenhang besteht zwischen einer Leberzirrhose und einer Blutung im Magen bzw. in der Speiseröhre?
  21. Wie kann der Arzt eine Magenblutung über eine Magenspiegelung (Endoskopie) stillen?
  22. Wie kann man ein Magengeschwür selbst behandeln?
  23. Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt bei einer Magenblutung?
  24. Woran lässt sich ein Magendurchbruch erkennen?
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Notoperation am Magen

?
fragt Izabela   vor ~ 1 Jahr  541

Hallo. Mein Mann leidet seit über 20 Jahren an Geschwüren am Zwölffingerdarm. Oft wurde schon eine Magenspiegelung gemacht und anschließend nur ... mehr

?
Perforierte Geschwür   Offene Frage
fragt vonbraun   vor ~ 1 Jahr  131

hallo!ich wurde von perforierte geschwur operiert ,ich habe eine bitte, können sie mich helfen mit eine diät für lange zeit.respekt.

 
sagt Cornelia198   vor > 4 Jahre  3227

Ganz schwer zu sagen. Wenn er auf Intensivstation liegt, noch schwerer zu sagen, weil er dann mit Sicherheit noch in kritischem Zustand ist. Was sagen ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Allgemeinchirurgie » Notoperation am Magen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Luise Berger, Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie, München, Plastische Chirurgin Dr. L. Berger
Plastische Chirurgin
in 80333 München
Portrait Dr. med. Pejman Boorboor, Hannover, Plastischer Chirurg Dr. P. Boorboor
Plastischer Chirurg
in 30655 Hannover
Portrait Dr. Dr. med. Mostafa Ghahremani T., Heidelberger Klinik für Plastische & Kosmetische Chirurgie, proaesthetic Gmbh, Heidelberg, Plastischer Chirurg Dr. Dr. M. Ghahremani T.
Plastischer Chirurg
in 69120 Heidelberg
Alle anzeigen Zufall