Youtube
Folgen Sie uns auf  

Welche Anzeichen lassen auf eine Magenblutung (Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt) schließen?

Lesezeit: 1 Min.

Leichte Formen sind schwer zu erkennen

Leichte Magenblutungen können hervorgerufen werden, wenn der Schutzmechanismus der Magenschleimhaut nicht mehr intakt ist. Die aggressive Magensäure greift dann die obersten Gewebeschichten der Magenwand an. Dabei kann es zu mehr oder weniger starken Blutungen aus den feinen, aber auch aus den größeren Blutgefäßen des oberen Verdauungstrakts kommen. Geht diese Entwicklung weiter, können sich aus einer Schleimhautentzündung oder Gastritis auch Magengeschwüre entwickeln. Dabei handelt es sich um Beschädigungen der Magenwand bis in tiefere Gewebeschichten hinein. Am Grund der kraterartigen Vertiefungen kann es zur Verletzung von Blutgefäßen und damit zu Blutungen des Magens kommen. Weitere mögliche Blutungsquellen im oberen Verdauungstrakt sind gestaute Venen an der Speiseröhre (Ösophagus-Varizen), Zwölffingerdarmgeschwüre oder Tumore.

Je nach Umfang des Blutverlusts reichen die Beschwerden von leichtem Schwindel oder Unwohlsein bis hin zu schwallartigem Bluterbrechen und dem völligen Kollaps des Kreislaufs. Besonders schwere Fälle sind lebensbedrohlich.

Handelt es sich allerdings um ein kleines Blutgefäß, kann dieses über einen langen Zeitraum hinweg unbemerkt bluten. Dieser kontinuierliche Blutverlust kann eine Anämie oder Blutarmut nach sich ziehen. Eine Anämie äußert sich in allgemeiner Antriebslosigkeit und Missempfindungen wie Kopfschmerz oder Schwindel. Auch eine ungesunde Blässe der Haut und der Schleimhäute kann auftreten. Diese Symptome sind unspezifisch und können bei einer Vielzahl von Grunderkrankungen auftreten. Ein geeigneter Labortest kann einen ersten wichtigen Anhaltspunkt für eine ansonsten unauffällige Magenblutung geben.

Magensäure bewirkt typische Verfärbung

Kommt ausgetretenes Blut mit Magensäure in Kontakt, tritt eine typische dunkelbraune bis schwarze Verfärbung ein. Erbrochenes Blut kann im Aussehen Kaffeesatz ähneln. Geht das Blut über den Darm ab, ist auch von Teerstuhl die Rede. Damit ist dunkel verfärbter, teils schmieriger Stuhl gemeint, dessen Färbung auf sich zersetzendes Blut zurückgeht.

Nicht jede Magenblutung äußert sich in derart offenkundigen Anzeichen. Wenn die Blutmenge im Stuhl zu gering ist, tritt sie optisch nicht in Erscheinung und entzieht sich der direkten Beobachtung. Dann können Bluttests sichere Auskunft über einen möglichen Blutgehalt im Stuhl geben. Hellrote Verfärbungen auf dem Stuhl sprechen weniger für eine Blutung im Bereich der Speiseröhre oder des Magens. Sie sind vielmehr typisch für eine Verletzung im Bereich des Enddarms. Als mögliche Ursache kommen beispielsweise vergrößerte Hämorrhoiden (Hämorrhoidalleiden) infrage.

Dr. A. Sackmann Dr. Andreas Sackmann
Gesundheitsredakteur

aktualisiert am 02.12.2016
-

24 Fragen zu Notoperation am Magen

?
  1. Wie lang beträgt die Heilungsdauer eines Magengeschwürs?
  2. Wie erfolgt die Ernährung nach einer Magenblutung?
  3. Wann ist bei einem Magengeschwür eine Operation sinnvoll?
  4. Inwiefern kann Krebs hinter einer Magenblutung stecken?
  5. In welchen Fällen ist bei einer Magenblutung eine Operation unumgänglich?
  6. In welchen Fällen kann eine Magenblutung tödlich verlaufen?
  7. Inwiefern begünstigen Rauchen, Alkohol und Kaffee eine Magenblutung bzw. ein Magengeschwür?
  8. Inwiefern ist beim Erbrechen von Blut immer eine Magenblutung die Ursache?
  9. Inwiefern kann Cola die Magenschleimhaut schädigen, zu einem Magengeschwür oder einer Magenblutung führen?
  10. Können Schmerzmittel eine Magenblutung hervorrufen?
  11. Wann kann eine Anämie (Blutarmut) durch eine Magenblutung bedingt sein?
  12. Wann kann es aufgrund eines Magengeschwürs zu einem Magendurchbruch kommen?
  13. Was ist eine Sickerblutung im Magen oder Zwölffingerdarm?
  14. Welche Anzeichen deuten auf ein Magengeschwür hin?
  15. Welche Anzeichen lassen auf eine Magenblutung (Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt) schließen?
  16. Welche Folgen hat ein Magendurchbruch?
  17. Welche Medikamente helfen bei einem Magengeschwür oder einem Zwölffingerdarmgeschwür?
  18. Welche Sofortmaßnahmen müssen bei einer Magenblutung erfolgen?
  19. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Bauchspeicheldrüsenkrebs und Magenblutungen?
  20. Welcher Zusammenhang besteht zwischen einer Leberzirrhose und einer Blutung im Magen bzw. in der Speiseröhre?
  21. Wie kann der Arzt eine Magenblutung über eine Magenspiegelung (Endoskopie) stillen?
  22. Wie kann man ein Magengeschwür selbst behandeln?
  23. Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt bei einer Magenblutung?
  24. Woran lässt sich ein Magendurchbruch erkennen?
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Notoperation am Magen

?
fragt Izabela   vor ~ 1 Jahr  541

Hallo. Mein Mann leidet seit über 20 Jahren an Geschwüren am Zwölffingerdarm. Oft wurde schon eine Magenspiegelung gemacht und anschließend nur ... mehr

?
Perforierte Geschwür   Offene Frage
fragt vonbraun   vor ~ 1 Jahr  132

hallo!ich wurde von perforierte geschwur operiert ,ich habe eine bitte, können sie mich helfen mit eine diät für lange zeit.respekt.

 
sagt Cornelia198   vor > 4 Jahre  3228

Ganz schwer zu sagen. Wenn er auf Intensivstation liegt, noch schwerer zu sagen, weil er dann mit Sicherheit noch in kritischem Zustand ist. Was sagen ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Allgemeinchirurgie » Notoperation am Magen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait Massud Hosseini, KÖ-AESTHETICS, Praxis-Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Düsseldorf, Plastischer Chirurg M. Hosseini
Plastischer Chirurg
in 40212 Düsseldorf
Portrait Dr. Christian Döbler, Privatpraxis, Düsseldorf, Plastischer Chirurg, Europäischer Facharzt / Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery (EBOPRAS) Dr. C. Döbler
Plastischer Chirurg, Europäischer Facharzt / Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery (EBOPRAS)
in 40212 Düsseldorf
Portrait Dr. med. Peymaneh Amini, Praxis für Plastische/Ästhetische Chirurgie,Handchirurgie, Bad Homburg, Plastische Chirurgin Dr. P. Amini
Plastische Chirurgin
in 61352 Bad Homburg
Alle anzeigen Zufall